Sanierungsmanagement berät im Rathaus
Das Integrierte energetische Quartierskonzept (IEQK) für die Innenstadt von Damme wurde im Auftrag der Stadt durch die DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft erarbeitet. Als Ergebnis wurde u.a. ein Maßnahmenkatalog entwickelt, mit dem die Energieeinsparpotenziale der Innenstadt realisiert werden können.
Zur Umsetzung der erarbeiteten Ziele hat die Stadt die DSK nun mit dem Sanierungsmanagement beauftragt. Die Mitarbeiter der DSK stehen Ihnen jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Sie können diese auch nach vorheriger Vereinbarung jeden 2. Dienstag von 14:00-16:00 Uhr im Rathaus besuchen kommen.
Unterstützt wird die Stadt Damme von der KfW, der Kreditanstalt für Wiederaufbau, die die Kosten zu 65 Prozent aus dem Klima- und Energiefonds bereitstellt.
Artikel: Wertvolle Stadterneuerung
Seit November 2011 ist die deutsche Förderlandschaft zur Erneuerung und zum Umbau der Städte und Gemeinden um ein Programm reicher – die energetische Stadtsanierung. Ein Resümee nach fast zweieinhalb Jahren gibt Einblicke in den Praxiseinsatz.
Den Artikel aus Urban 2.0 – Fachmagazin für nachhaltige Städte & Infrastruktur, publish-industry Verlag, München, Ausgabe 2.2014, S. 14-17 finden Sie hier als PDF zum Download.
Klimagerechte Stadtentwicklung ist ein Thema in Damme
Damme. Die Sanierung und Weiterentwicklung der Innenstadt Dammes ist nach wie vor Thema der Politik, erklärte Gerd Muhle, Bürgermeister von Damme auf einer Informationsveranstaltung im Rathaus der Stadt. Nach der Innenstadtsanierung, die im Jahr 2010 ausgelaufen ist, solle nun ein Konzept zur energetischen Sanierung erstellt werden. Die Innenstadt werde damit zum sogenannten Klimaquartier. Davon können viele Hausbesitzer in der Innenstadt profitieren, so Muhles Ansicht.
Die Entwicklung des Konzepts wird mit Fachleuten der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK) erfolgen. Bis zum Sommer dieses Jahres werden sie die Bausubstanz und deren Potenzial erfassen. Bis zum Herbst soll ein energetisches Leitbild erstellt werden, und bis zum Winter soll ein Konzept zur Umsetzung erstellt sein. Der Endbericht zum Quartierkonzept soll im Februar des nächsten Jahres vorgestellt werden. … weiterlesen